Angst vor dem Arzt? Was steckt dahinter?

Der Besuch beim Arzt ist und bleibt eine Notwendigkeit. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, um die Gesundheit gewährleisten zu können und für den Körper zu sorgen und ihn zu pflegen. Dennoch haben viele Patienten Angst vor dem Arztbesuch. Meist beginnt diese Angst bereits in der Kindheit und es wird von den Eltern das unangenehme Gefühl vermittelt. Besonders stark ist die Angst vor dem Zahnarzt. Das weiß auch Dr. Nekzai, denn der Hamburger Zahnarzt behandelt bereits seit einigen Jahren auch viele junge Patienten in seiner Klinik.

Die Angst stammt meist von Erlebnissen im jungen Alter. Durch Behandlungen verbindet man direkt Schmerz und ein unwohles Gefühl mit dem Besuch beim Arzt. Dr. Nekzai versteht das und versucht gleichzeitig den Patienten zu vermitteln, dass sie bei ihm in den besten Händen sind. Die Angst vor dem Arzt ist meist völlig unbegründet. Zwar kann eine Behandlung oder eine Untersuchung mit Schmerzen verbunden sein, aber letztendlich sorgt der Arzt für das allgemeine Wohlbefinden. Der Besuch beim Arzt ist somit eine Pflicht für die Gesundheit und den Körper und ein wichtiger Beitrag zur Pflege unseres Körpers. Dennoch bleibt die Angst oft bestehen. Für Dr. Nekzai ist klar, dass ein jeder Arzt die Chance hat, dem Patienten diese Angst zu nehmen.

Es sei offensichtlich, dass hier unter anderem auch die zwischenmenschliche Basis von größter Bedeutung ist. Durch ein gutes Verhältnis zum Patienten und eine gute Kommunikation kann so die Angst genommen ist. Dr. Nekzai weiß vor allem, dass es darauf ankommt, dass der Patient informiert ist. Der Arzt muss ehrlich sein und immer im Interesse des Patienten handeln. Es sei essentiell, den Patienten über die Abläufe zu informieren und so ein gewisses Vertrauen aufzubauen. Dr. Nekzai selbst hat hier viel Erfahrung, denn gerade neue Patienten in seiner Hamburger Praxis kommen mit Angst und Zweifel. Er sieht es als eine seiner wichtigsten Aufgaben, diese Angst zu lindern und den Patienten bei jedem Besuch ein besseres Gefühl zu vermitteln.

Dr. Nekzai betont auch, dass es normal ist, Angst zu haben. es ist ein Reflex des Körpers und soll somit auf keinen Fall abgelehnt werden. Er selbst möchte dennoch dazu beitragen, dass man mit einem besseren Gefühl zum Arzt geht und sich bewusst ist, dass es für die Gesundheit von größter Bedeutung ist.